Nach meiner Nacht am Lake Ellesmere haben Florian und ich vereinbart, uns beim KMart in Christchurch zu treffen. Ich mußte sowieso hin, weil meine Luftmatratze (Nummer drei oder vier) wieder mal den Geist aufgegeben hat und ich eine recht harte Nacht am See hatte.
Erkannt haben wir uns gleich mal, Florians Zeug ins Auto gepackt und sind mal zum McDonalds zur Lagebesprechung gegangen.
Florian ist Pilot bei German Wings, ein ruhiger und ausgeglichener Typ, und man würde gar nicht vermuten, daß er schon ein paar wirklich krasse Sachen in seinem Leben gemacht hat (10-Tages-Tour in den Anden, einen 6000er im Himalaya bestiegen).
Nach der Besprechung einer möglichen Route gings zum Essen und Ausrüstung Fassen und dann gleich ins Inland. Auch wenn ich der Sachen hier schon kenne, gibts wohl noch einiges zu entdecken. Erste Station war wieder mal der Lake Tekapo, wo wir auch die erste Nacht gemeinsam verbracht haben (klingt jetzt etwas zweideutig, war aber ganz harmlos).
Am nächsten Tag gings dann gleich ins Eingemachte. Wir haben uns für den Richmond-Trail entschieden, der zwar nur wenige Höhenmeter (400 Hm) bedeutete, aber eine ordentliche Strecke. Nach 30km und etwa 6h reiner Gehzeit waren wir dann doch froh wieder beim Auto zu sein. Zumindest die Generalprobe für den Abel Tasman Track war damit aber absolviert. Leider hat die Tour eine fette Blase an meinem rechte Fuß hinterlassen, die sich hoffentlich bald mal wieder verabschieden wird.
Nach der Übernachtung auf einer tollen Freedom-Camping-Site am Lake Pukaki mit Blick auf See und Mount Cook, ging es heute nach Aoraki, um letzteren aus der Nähe zu sehen.
In Aoraki angekommen hatten wir tolles Wetter, sodaß ich trotz meiner Blase den 3h-Return-Walk zum Gletschersee des Mount Cook machen wollte. War zwar nicht ganz schmerzfrei, hat sich aber schlußendlich gelohnt.
Eine Dusche war nach vier Tagen auch wieder mal fällig, sodaß wir zum public shelter nach Aoraki fahren mußten, um die dortigen Anlagen aufzusuchen (wir haben unsere Zelte schon am Morgen am jetzt völlig überfüllten DOC-Campingplatz nahe des Mount Cook aufgestellt - dort gibts aber keine Duschen). Die 2$-Münze für Warmwasser war leider komplette Verschwendung, da die Dusche leider auch durch die Warmwasserleitung erfrischendes Gletscherwasser fließen ließ - ein weiterer Schritt zur Abhärtung.
Morgen gehts dann weiter Richtung Süden, und wenn meine Blase es will (die am Fuß), vielleicht auch wieder einen Walk.
Hallo Mark,
AntwortenLöschenPech, dass Du gerade jetzt (mit Florian als Begleitung) so eine schlimme Blase bekommen hast.
Hoffe, Du hast wenigstens saubere Pflaster, wenn schon die Duschen so rar sind.
Ernshaft: Marianne lag mal wegen so einer Blase mit einer Sepsis im KH. (Sie hat mich vorhin angerufen, um
mich daran zu erinnern). Bitt schön, vernünftig sein!
Ansonsten wieder sehr schöne Aufnahmen der Seen mit Mount Cook dazu.
Hab mir den Abel Tasman Track rausgesucht. Über 50 km? Mir stehen die Haare zu Berge.....!!
Liebe Grüße, Mama
Lieber Mark!
AntwortenLöschenWir hören es wahrscheinlich auch noch von unseren Müttern (und der Oma), wenn wir schon selber mit dem Rollator durch die Gegend wackeln: 'Hast eh einen Schal dabei, sonst kriegst gleich Halsweh?'
Meine Ma und deine Ma haben aber diesmal schon ein wenig RECHT. Wenn du wertvolle Urlaubszeit verstreichen lassen musst, weil du aufgrund einer VERMEIDBAREN Verletzung nicht mehr weiter kannst - hast du gar nix gewonnen.
Habe mir auch im Internet den Abel Tasman Track angesehen und da steht: Diesen 51 km langen Weg kann man zwar in 3 Tagen absolvieren, jedoch sollte man sich eine wenig mehr Zeit nehmen, um auch ein bisschen zu entspannen und das Nomadenleben genießen zu können. Hoffentlich trainiert Florian nicht für den nächsten 8000er...
Liebste Grüße, Nathalie
Lieber Mark,
AntwortenLöschenhoffe, dass Deine Wunden (Blase) wieder geheilt sind und die Wanderungen (Bergtouren) ohne größere Probleme weitergeführt werden können - coole Sache. An Deine längeren Haare hatten wir uns zwischenzeitlich gewöhnt - steht Dir auch gut!!!
Lieben Gruß von Elisabeth und Manu
♡♡ Happy V-day Schatz! ♡♡
AntwortenLöschen